Innenaufnahme Kuppeldach Villa Patumbah Zürich Architekturfotografie Regine Giesecke
Innenaufnahme Flur Villa Patumbah Architekturfotografie Regine Giesecke
Innenaufnahme Patio Villa Patumbah Zürich Architekturfotografie Regine Giesecke
/

Villa Patumbah, Zürich, CH

Ich war sehr froh, dass ich eine Sondergenehmigung erhielt, in diesem aussergewöhnlichen Ambiente für eine Ausstellung fotografieren zu dürfen. Fotografiert am 31.07.2015
Im Innern der Villa werden alle kunsthistorischen Strömungen frei komponiert. Im Erdgeschoss die Repräsentationsräume, die zum Park ausgerichtet sind, führen den historistischen Eklektizismus weiter und zitieren frei aus der europäischen und ostasiatischen Kunstgeschichte. Das Damenzimmer ist im Stil des Rokoko ausgeführt. Im ersten und zweiten Obergeschoss lagen die Privaträume der Familie sowie Kammern für die Dienstboten. Die beiden oberen Geschosse gruppieren sich um eine Halle, die von einer farbigen Glaskuppel gekrönt wird. Die umlaufende Galerie ist mit fernöstlichen Schnitzereien und Malereien geschmückt; selbst die Türen sind mit chinesisch anmutenden Tuschzeichnungen bemalt.

Die Villa Patumbah liegt mitten in Zürich an der Zollikerstrasse 128. Karl Fürchtegott Grob erwarb 1883 das Land, auf dem er die Villa mit Nebengebäuden und den wunderschönen Park errichten liess. Seither erlebte das Ensemble einige Eigentümerwechsel und eine bewegende Geschichte, bis nach dreijähriger Renovation am 23. August 2013 in der Villa das erste Heimatschutzzentrum der Schweiz eröffnete.